News
Milliarden für neue Batterien

Milliarden für neue Batterien

EU-Kommission genehmigt auch die Förderung der Tesla-Fabrik in Brandenburg. Altmaier hält 10 000 neue Arbeitsplätze für möglich.

Selbstlob gehört zum Habitus eines Politikers, doch Peter Altmaier (CDU) hatte zuletzt nicht viel Gelegenheit dazu. Die Pandemie macht der Wirtschaft und dem Wirtschaftsminister zu schaffen, und Friedrich Merz (CDU) hätte Altmaier gerne im Kabinett ersetzt. Wohl auch deshalb, weil dem frühere Blackrock-Mitarbeiter Merz die industriepolitischen Ambitionen Altmaiers gegen den ideologischen Strich gehen. Am Dienstag konnte der Minister endlich einen Erfolg vermelden, nachdem die EU-Kommission die milliardenschwere Förderung weiterer Batterieprojekte genehmigt hatte. Altmaier freute sich über das „Musterbeispiel für vorausschauende Industriepolitik“. Seine vor knapp drei Jahren gestartete Initiative trage jetzt Früchte. Lesen Sie hier den ganzen Artikel.

Beitragsquelle: Der Tagesspiegel/ Alfons Frese