Verbrennungsfreie Fortbewegung im Peenetal

Der Verein “Vorpommersche Dorfstraße” treibt die Elektromobilität an. Was zu Wasser auf der Peene mit Solarbooten bereits möglich ist, soll nun auch an Land funktionieren.

Lesen Sie den ganzen Artikel hier.

Lidl treibt die E-Mobilität voran

Durch den Bau von 400 Ladesäulen bundesweit will Lidl Kunden die Sorgen vor einem löchrigen Ladesäulen-Netz nehmen.

Mehr zu den Plänen von Lidl, lesen Sie hier.

Wöbbelin freut sich über neue E-Ladesäule

Am Parkplatz von Hof Denissen steht nun eine neue Ladesäule für E-Autos. Zur Eröffnung kam u.a. Dr. Thomas Banning, Vorstandsvorsitzender der Naturstrom AG. Gemeinsam mit der Gemeinde gibt er die Station für E-Mobilisten frei. Zur Eröffnung sagte er, seien es viele kleine Schritte am Ende, die einen Weg machten.

Den vollständigen Artikel lesen Sie hier.

Kompetenzzentrum E-Mobilität beim EcoForum auf der AutoTrend 2019

Am 05. bis 07. April finden auf dem Gelände der HanseMesse Rostock die 26. Automobilausstellung Mecklenburg-Vorpommern AutoTrend statt.

Mehr als 30 Marken und über 600 Autos erwarten die Besucher der AutoTrend. Dabei stehen Fahrzeuge mit alternativen Antrieben auf dem EcoForum besonders im Fokus. Hier präsentieren verschiedene Aussteller ihre neusten Technologien.

Weiter lesen…

Preis für “Müritz rundum” aber auch Rüffel für Radwege und Mobilität

In der Reiseanalyse des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFAC) verliert Mecklenburg-Vorpommern stark. Die Region Ostsee/Ostseeküste – einst auf Platz 1 – landet im disen Jahr auf Platz 8, nochmals zwei Plätze hinter dem Vorjahr.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Stromtankstelle in Pohnstorf eingeweiht

Mit Vertretern des Energieministers wurde am Montagnachmittag in einem Dorf der Mecklenburger Schweiz eine E-Ladestation offiziell in Betrieb genommen. Es fielen aber auch kritische Worte.

Zum gesamten Artikel geht es hier.

Von wegen MV ist hinterher

Mit Netz von 31 E-Ladestationen gehen die Naturparks Nossentiner/Schwinzer Heide, Sternberger Seenland und Bützower Land vorweg.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel.

E-Autos: Erste Ultra-Schnellladesäulen an A20

In Mecklenburg-Vorpommern ist die erste Ultra-Schnellladestation für Elektroautos in Betrieb genommen worden. Die ersten dieser Säulen mit 350 Kilowatt Leistung können auf dem Rastplatz Demminer Land an der A20 benutzt werden, wie das Energieministerium und die Autobahn Tank & Rast Gruppe mitteilten.

Zum vollständigen Artikel geht es hier.

Volvo Trucks liefert erste Elektro-Lkw an Kunden aus

Volvo Trucks hat mit der Auslieferung der ersten vollelektrisch angetriebenen Lkw begonnen. Es handelt sich um einen Müllwagen für das Abfall- und Recyclingunternehmen Renova und einen Verteiler-Lkw für den in Schweden tätigen Schenker-Dienstleister TGM.

Lesen Sie den Artikel hier.

11. Stammtisch der Elektromobilität

Am 4. Februar traf sich der Stammtisch Elektromobilität zum 11. Mal. Dieses Mal im Servicecenter der Stadtwerke Stralsund.

Frank Jacobi, Projektmanager für das Thema Ladeinfrastruktur der Leka (Landesenergie- und Klimaschutzagentur Mecklenburg-Vorpommern GmbH), war als Gastredner geladen und gab einen Überblick über den aktuellen Stand der Situation in Mecklenburg-Vorpommern. Das Kompetenzzentrum E-Mobilität M-V war ebenfalls vertreten. Der Stammtisch richtet sich an alle Interessierten und bereits Besitzer von Elektrofahrzeugen und findet alle 2 Monate an einem anderen Ort statt. Wann und wo der nächste Termin stattfindet, wird auf der facebook-Seite bekannt gegeben.

Stralsund TV war mit einem Kamerateam vor Ort und berichtete in „regional aktuell“ über das Treffen der Elektromobil-Interessierten.

Zum Bericht ab Minute 1:51 geht es hier.