E-Mobilität

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Fahrzeugtechnik

Bei einem Elektroauto spielt die Batterie eine große Rolle. Sie hat erheblichen Einfluss auf die Reichweite und den Preis des Fahrzeuges. Zum einen hat sich im Laufe der Zeit die Batteriedichte erhöht und die Preise der Batteriezellen verringert. So können Plug-In-Hybride mit einer Batteriekapazität von ca. 15 kWh Stecken von bis zu 70 km zurücklegen. Bei reinen Elektrofahrzeugen sind die Batterien bis zu 100 kWh groß. Damit können Reichweiten von ca. 600 km realisiert werden. In der Regel geben die Hersteller um die 8 Jahre bzw. ca. 160.000 km Garantie. Innerhalb dieser Zeit darf die Batteriekapazität nicht unter einen bestimmten Wert sinken, z.B. unter 70% der Ausgangskapazität.

Batterieelektrisches Fahrzeug

Reine Elektrofahrzeuge, auch Battery electric vehicle (BEV) genannt, verzichten gänzlich auf einen Verbrennungsmotor. Sie werden über einen Elektromotor angetrieben, der wiederum die benötigte Energie aus einer Batterie bezieht. Diese Batterien können zu Hause, wenn möglich am Arbeitsplatz und an öffentlichen Ladesäulen von außen über ein entsprechendes Stromkabel aufgeladen werden. Weiterhin kann die Energie, die beim Bremsvorgang entsteht in der Batterie gespeichert und wiederum beim Beschleunigen an den Elektromotor abgegeben werden. Dieser Vorgang wird als Rekuperation bezeichnet. Die durchschnittliche Reichweite eines Elektroautos beträgt 260 km. Je nach Fahrzeugmodell kann es zwischen 120 und 600 km variieren.

Hybride

In Hybrid-Fahrzeugen werden Verbrennungs- und Elektromotoren kombiniert. Ziel ist es, den Verbrauch des Verbrennungsmotors zu reduzieren. Je nach Fahrzeugmodell variiert die Distanz zwischen 600 km und 850 km. Beim Hybrid-Antrieb wird grundsätzlich zwischen dem Vollhybrid, Plug-In-Hybrid (PHEV) und Range Extender (REEV) unterschieden.

Bild: www.pkw-label.de

Bei einem Vollhybrid können kurze Strecken über den Elektromotor zurückgelegt werden. Bei größeren Entfernungen wird auf den Verbrennungsmotor zurückgegriffen. Der Unterschied zum PHEV ist, dass dieser zusätzlich über ein Ladekabel von außen geladen werden kann. Die Plug-in-Hybride können ca. 50 km rein elektrisch fahren. Fahrzeuge mit einem Range Extender werden über den Elektromotor angetrieben. Das Laden der Batterie wird über einen Verbrennungsmotor und je nach Hersteller über ein externes Stromkabel realisiert.

Bilder: www.pkw-label.de

Eine weitere Form der Elektromobilität sind Fahrzeuge, in denen eine Brennstoffzelle mit einem Wasserstofftank verbaut ist, die den Elektromotor antreibt. Informationen dazu finden Sie auf der Seite der Wasserstoff-Mobilität.

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