E-Fuels werden auch als synthetische Kraftstoffe bezeichnet. Dieser Kraftstoff wird unter der Nutzung von erneuerbaren Energien, aus Wasser und Kohlenstoffdioxid hergestellt. Der erzeugte Kraftstoff kann in Verbrennungsmotoren eingesetzt werden, ähnlich dem Benzin- oder Dieselmotor. Ein Vorteil dieser E-Fuels ist, dass bestehende Fahrzeuge und die vorhandene Tankstelleninfrastruktur weiterhin genutzt werden könnten. Die Speicherfähigkeit dieser synthetischen Kraftstoffe ist ebenfalls vorteilhaft im Vergleich zu dem zeitlich begrenzt verfügbaren Strom aus erneuerbaren Energien. Ein Nachteil stellt jedoch der geringe Wirkungsgrad der Kraftstoffe von lediglich 10 % bis 15 % dar. Ursache dafür sind die vielen energetischen Umwandlungsprozesse bei der Erzeugung der E-Fuels. Sinnvoller als die massenhafte Nutzung im Autoverkehr, wäre es daher den Kraftstoff für den Antrieb von Schiffen, Lastkraftwagen oder Flugzeugen zu nutzen. Neben dem umweltschonenderen Antrieb, spricht auch der räumliche Vorteil für die Verwendung von E-Fuels in diesen Bereichen. Beispielsweise würde der Einsatz der Elektromobilität in der Schifffahrt, bei LKWs und Flugzeugen zu großen Platzverlusten durch die Nutzung der Batterien führen.
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